Samstag, 26. September 2009

Jaaaaaaapan

Wow,ich hab mal Zeit zum bloggen...wenn auch aus eher traurigen Gründen,da leider niemand zum skypen da ist.

Jetzt bin ich schon 2 Wochen hier und hab schon total viel gemacht und gesehen und alles und ich weiß nicht,wo ich anfangen soll...

Kyoto gefällt mir sehr gut,das ist schonmal gut :) Ich habe ein Fahrrad und ein Handy,das ist auch gut :)

Der Unterricht hat noch nicht angefangen aber am Montag ist es endlich so weit...dann bekomme ich hier endlich einen Alltag.So einfach in den Tag hineinleben ist ohne unendliche Kohle nämlich irgendwie nicht so gut.Und mein Stipendiumsgeld hab ich leider noch nicht bekommen aber mir wurde gesagt,dass es nächste Woche losgeht.
Internet in meinem Zimmer hab ich leider auch nochnicht aber ansonsten ist mein Zimmer gut,groß genug und ich habe eine eigene Küchenzeile und ein eigenes Badezimmer.Und ein einigermaßen bequemes Bett,was auch gut ist :)

Sightseeing habe ich noch garnicht so viel betrieben aber hier gibt es auch einfach viel zu viel zu sehen... Die beiden Hongan-ji (buddhistische Tempel) hab ich schon gesehen und Gion,ein berühmtes Viertel in Kyoto.Aber das einzige "richtige" Sightseeing-Erlebnis,das ich bis jetzt hatte war,als ich den Fushimi-Inari Schrein besucht habe,das ist der mit dern vielen roten Toren.Das war schön da :) Bin den gesamten Berg hochgelaufen...und natürlich auch wieder runter.Und ich hatte 2 Tage lang Muskelkater aber das wars definitiv wert.

Ich habe auch Iyo schon getroffen (nachdem sie mich abgeholt hatte) und war mit ihr am Biwa-See,das war auch schön.Vor allem bei dem Wetter hier.Bis jetzt hatten wir erst einen einzigen richtigen Regentag...aber das war auch wirklich ein Tag,an dem es den ganzen Tag richtig doll geschüttet hat und ich bin soooooo nass geworden*g* naja... Ansonsten ist es bis jetzt immer sehr sonnig und heiß gewesen.

Hab auch schon viele Leute kennengelernt,allerdings mehr Engländer als Japaner aber wenn die Uni erstmal losgeht werde ich bestimmt auch viele Japaner kennenlernen.
Gestern war ich mit einem Engländer und zwei Japanern beim Karaoke und ich kann nur sagen,dass das mit der japanischen Zurückhaltung ein Klischee ist ;) Zumindest,wenns um Karaoke geht.Ansonsten habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht,dass Japaner sehr,sehr hilfsbereit sind und oft auch von sich aus auf einen zukommen,wenn man mal (wieder) irgendwo ratlos rumsteht.Und wenn sie dann noch merken,dass man sie auch auf japanisch versteht,dann ist sowieso alles gut :) Habe bis jetzt nur ein oder zwei Japaner getroffen,deren Englisch gut war.Aber smalltalk funktioniert auf Japanisch auch schon gut :) Ich verstehe zwar im Moment noch mehr,als ich tatsächlich auch von mir aus sagen könnte aber ich habe jede Woche 12 Stunden Japanischunterricht,deswegen hoffe ich,dass das mit dem Sprechen auch bald gut klappt.Ich habe aber zumindest schon das gefühl,dass ich jeden Tag ein bisschen mehr verstehe,was gut ist :)

Kyoto ist sehr laut und sehr voll mit Menschen.Und es ist noch nichtmal richtig Herbst... Die ganzen Touristen,sowohl japanische,als auch ausländische,kommen ja erst im Herbst zum Ahornblätter angucken.Aber das ist wahrscheinlich alles nichts verglichen mit Tokyo ;)
Jedenfalls wird in Kyoto sehr viel gerufen,man versucht,seinen Laden irgendwie zu bewerben und die Leute hineinzubekommen und wenn man dann in den Geschäften ist,wird in jeder Ecke andere Musik gespielt...aber das ist alles halb so schlimm.Erst dachte ich,es wäre schlimm aber das war,als ich noch voll im Jetlag steckte... Jetlag war Mist.Schwindelig,kompletter Verlust des Zeitgefühls und Nahrungsaufnahme war auch schwierig.Aber das war schon nach ca. 4 Tagen vorbei und jetzt gehts :) Der Flug hierhin war aber super anstrengend...im ersten Flieger hatte ich total Kopfschmerzen und hab sogar eine Kopfschmerztablette bekommen und durfte mich hinlegen... Aber an Emirates lags nicht,dass der Flug so anstrengend war.das personal war super,das Essen war der Hammer!Tatsächlich zu jedem Menü drei Gänge und tatsächlich alles vegan :) Ich hoffe,dass es mir auf dem Rückflug besser geht,damit ich das alles mehr genießen kann ;) Und meine 3 Stunden in Dubai habe ich mit einer lieben alten Dame verbracht,die auf dem Weg nach Melbourne war.Die hat mir so viel erzählt...wo sie schon überall gewesen ist und wo sie noch überall hinwill...die war super :) Und ich war echt beeindruckt,weil die bestimmt schon ZIEMLICH alt war aber das hat sie nicht davon abgehalten,einfach zu machen,was sie gern machen möchte.Ich weiß nichtmal ihren Namen aber ich hoffe,dass wir uns vielleicht mal in Hamburg wiedersehen.
Der zweite Flug war besser,ich habe 5 Stunden geschlafen (auch mein erstes Essen in dem Flugzeug aber Schlafen war in dem Moment wichtiger).Und als ich dann endlich in Osaka gelandet bin gings mir ganz gut.Auch wenn die Japaner eine ziemlich wirre Einreisekontrolle haben...die haben erstmal Fotos gemacht und Fingerabdrücke genommen...aber was solls. Nachdem meine Reise in Hamburg mit einer Sprengstoffkontrolle losgegangen war...in einem extra Raum...mit einem extra Flughafenangestellten...mit extra Geräten zur Sprengstoffkontrolle...offenbar wirkte mein Laptop verdächtig.Oder ich sah zu unschuldig aus oder so*g* Warum dann nicht auch Fingeabdrücke bei der Einreise.Die werden schon wissen,wofür sie das machen.
Zum Glück hat mich Iyo vom Flughafen abgeholt!!!Ich war so froh... Als wir dann endlich im Wohnheim angekommen waren haben wir festgestellt,dass mein Bettzeug nicht da war.Na gut,hab ich halt meine erste Nacht in Japan auf einer bloßen Matratze und ohne Decke verbracht.... So weit alles gut.Und dann kam der Jetlag.Aber das Thema hatten wir ja schon ;)
Am nächsten Tag hab ich dann festgestellt,dass wir mein Bettzeug nur hätten aus einer Art Gemeinschaftsraum holen müssen.Aber wenigstens hab ich dann seit dem zweiten Tag hier Bettzeug :)

Gleich am ersten Tag nach meiner Ankunft durfte ich Bekanntschaft mit japanischen Hocktoiletten machen.Bessere Löcher im Boden.Remember:Jetlag.Schwindel. Das war nicht so gut.Aber auch das ist geschafft und inzwischen weiß ich,wie man die Dinger benutzt*g* Andererseits gibt es hier natürlich auch die Luxusvarianten mit behezten Brillen und viel Elektronik und vielen Knöpfen,die ich mich noch nicht zu benutzen getraut habe*g* Außer den "Flushing Sound",weil das einfach zu geil ist... Ich hatte ja schon davon gehört aber irgendwie habe ichs erst geglaubt,als ich es selbst gesehen habe.

Die Ampeln hier spielen Musik oder piepen.Die Sounds richten sich nach den Himmelsrichtungen,in die man geht,wenn man über die Ampel geht.Die Orientierungssysteme für Blinde hier sind echt gut.Auch die Bahnen haben verschiedene Ankunftsmelodien.Aber für mich war das erst alles ziemlich komisch,weil wirklich alles hier irgendwie mit einem spricht oder Töne von sich gibt.Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran...und ich gehe davon aus,dass die Blinden echt gut zurechtkommen hier.

Ich habe vor kurzem den ersten Menschen kennengelernt,der die Schweinegrippe gehabt hat.Und,surprise surprise,er lebt.Hatte 5 tage frei,das wars.

Ich weiß,dass dieser Eintrag ziemlich unstrukturiert ist aber ich muss einfach alles so aufschreiben,wie es mir in den Kopf kommt...

Und jetzt ist mein Kopf erstmal alle....
Ich schreib mehr,wenn ich endlich Internet in mein Zimmer bekomme!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen